Gruppenunterricht x Einzelunterricht

Olá, amigos!

Viele Schüler fragen mich, ob Einzelunterricht oder Gruppenunterricht sinnvoller ist. Ich denke, jeder muss sich zuerst überlegen, was besser für sich ist. Ich kann leider keine Urteilungen geben, bevor ich einen Schüler gut kenne. :) Um euch dabei zu helfen, mache ich diesen Beitrag, in dem ich die Vorteile und Nachteile des Einzel- und Gruppenunterrichts erkläre. (aus meiner persönlichen Sicht)

Einzelunterricht

Das ist unter meinen Schüler die beliebteste Variante. Im Einzelunterricht kann ich mich besser auf die Schwierigkeiten des Schülers konzentrieren und ihm dabei helfen. Die Aussprache spielt dabei die wichtigste Rolle. In Gruppenunterricht ist es schwieriger, jedes Wort eines Schülers zu hören, man muss immer mit Abwechslung arbeiten, sodass aus einer Übung mit 10 Sätzen, man vielleicht 2 Sätzen von einem Schüler hört. Beim Einzelunterricht ist das anders – da muss man viel sprechen.;) Außerdem hat der Lehrer die Möglichkeit, den Schüler besser kennenzulernen und den Unterricht entsprechend zu gestalten, es macht schon einen Unterschied, wenn ich weiß, dass ein Schüler wegen Arbeit oder wegen eines Praktikums Portugiesisch lernt oder wegen einer Reise oder Studiums. Zum Beispiel, wenn ich weiß, dass jemand wegen eines Jobangebots nach Brasilien reist, kann ich Tipps bezüglich Wohnung oder Etikette auf dem Arbeitsplatz geben, was für jemanden, der bald zum Karneval reist vielleicht nicht relevant ist. Das Tempo bei dem Einzelunterricht ist normalerweise schneller, da man einfach Sachen überspringen kann, wenn der Schüler das schon gut kann. In dem Gruppenunterricht sollte man das normalerweise nicht machen, es sei denn, ALLE Schüler haben das gut verstanden, aber als Lehrer weiß man schon, dass wenn man fragt „Hast du das verstanden?“, die Antwort immer zu „ja“ tendiert, obwohl man nicht so sicher darüber ist. :D Wir alle kennen das aus unserer Schulzeit im Matheunterricht, oder?

Ein Nachteil vom Einzelunterricht könnte sein, dass man sich „einsam“ fühlt. Da ist nur der Lehrer oder die Lehrerin, die Profi in diesem Bereich ist, und der Schüler, der Anfänger ist. Die Beziehung zu anderen Anfängern fehlt. Mein Tipp ist der Austausch im Internet oder Freundeskreis zu suchen. Mein Deutsch hat sich am meiste verbessert, als ich angefangen habe, deutsche Freunde im Internet zu suchen und mit ihnen zu schreiben, obwohl ich jedes 3. Wort in leo.org schauen musste. :D Außerdem denke ich auch darüber nach, ein Tandem Treffen für meine Schüler zu vereinbaren, so könnten sich die Schüler mit verschiedenen Niveaus treffen und sich über das Lernen austauschen oder über ihre persönliche Erfahrungen im Ausland. Das würde viel Spaß machen und hoffentlich können wir das immer regelmäßig machen! Wem gefällt diese Idee auch?

Gruppenunterricht

Ein Vorteil des Gruppenunterrichts liegt im finanziellen Bereich. Normalerweise findet man einen Preis, der sowohl für die Schüler als auch für den Lehrer besser ist als beim Einzelunterricht. Ich kann natürlich nicht für alle Lehrer oder Sprachschulen sprechen aber bei mir ist das wenigstens so. ;)

Die meisten Bücher sind für Gruppenunterricht gestaltet und deswegen gibt es öfters Übungen, die zur Austausch zwischen Schülern dienen. Da ich aber das Buch, mit dem ich arbeite, sehr gut kenne, habe ich schon quasi alle Gruppenübungen zu Übungen adaptiert, die man mit 2 Personen (Lehrer und Schüler) machen kann. Und meistens macht es genau so viel Spaß oder sogar mehr. :D

Ein Problem, das Gruppenunterricht darstellt, ist dass man zuverlässige Schüler braucht. In einem Kurs in der Volkshochschule ist das egal. Man bezahlt ein Unterrichtpaket und wenn man nicht zum Unterricht kommen kann, dann halt Pech gehabt. Der Kurs geht weiter. Ich bin aber als Privatlehrerin keine VHS, was ein Vorteil ist, dass man die Termine flexibler vereinbaren kann, aber was auch ein Nachteil ist, wenn man unzuverlässig ist und immer kurzfristig absagt. Was passiert dann bei einem Gruppenunterricht wenn ein Schüler oder mehrere immer absagen? Entweder müssen die anderen mehr bezahlen oder die Lehrerin bekommt weniger Geld als erwartet. Das ist für beiden Seiten nicht fair. Deswegen sollte man, bevor man eine Gruppe gründen will, sehr vorsichtig darüber nachdenken und am besten nur eine Gruppe mit Leuten gründen, die man sehr gut kennt!

Trotzdem, wenn man Interesse an einer Gruppe hat, sollte man mir auch schreiben, denn ich habe recherchiert und eine Lokal in Ehrenfeld gefunden, wo man Räume für Kurse miete kann, für 10 Euro/Stunde. Wenn man genug Interessenten hat, können wir eine Gruppe bilden und in diesem Raum den Unterricht machen. Der Ort ist auch extrem zentral und sehr gut zu erreichen.  Die Preise wäre davon abhängig, wie viele Leute Interesse haben und wären dann als Paket (wie bei der VHS) zu bezahlen, damit man nicht das Problem mit Absagen hat, wie oben beschrieben. :)

 

Ich hoffe, dieser Post hat euch geholfen! Ich freue mich über Fragen oder Feedback. ;)